Landing-Pages! Wie und Warum?

Ich habe auch eine Weile gebraucht um die Wirkung einer Landing-Page zu begreifen. Mein erster Gedanke war immer “Suchmaschinen-Spam” (das kann nicht gut sein) und dann bekam ich oft den Sinn einer Landing-Page völlig falsch erklärt. Bis ich mich dazu durchgerungen habe, mich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen. Ich möchte jetzt mal den Sinn und die Wirkung von Landing-Pages für meine Bedürfnisse erklären.

Jeder Internetnutzer hat eine unterschiedliche Art, Suchanfragen im Internet zu formulieren. Die Ergebnisse in Google und Co. können bei dem Vertauschen der Wortreihenfolge völlig von einander abweichen. Bei der einen Formulierung ist ihre Seite vielleicht auf Platz 1 und bei der Anderen auf Platz 7.

Sollte dennnoch ein Benutzer, über diese Ergebnisse, auf ihrer Webseite landen, ist es jetzt wichtig sofort den eingegebenen Suchbegriff in der Suchmaschine zu erfassen und in einer Datenbank zu speichern. Nun wissen wir über welchen Suchbegriff einer Benutzer auf welcher Seite gelandet ist. Ein PHP-Funktion zum Ermitteln des Suchbegriffes finden Sie hier.

Nun können wir automatisch eine Landing-Page generieren lassen, die genau auf diesen Suchbegriff optimiert ist.
Das heißt, der Seitentitle (title-Tag), beinhaltet genau den Suchbegriff und den Inhalt der Landing-Page können wir auf Basis des Inhaltes der eigentlichen Zielseite erstellen. Wichtig ist hierbei, dass der Inhalt nicht identisch ist! Landing-Pages enthalten in der Regel nur eine kurze Zusammenfassung der Zielseite. Natürlich ist es auch sinnvoll andere themenrelavante Seiten auf dieser zu verlinken, um den Besucher noch mehr Informationen zu bieten.

Nun teilen wir Google und Co. über eine Sitemap die neue Landing-Page mit, und nach einiger Zeit wurde die Zielseite mit Hilfe von mehreren Landing-Pages für mehrere Suchbegriffe optimiert.

Ein Beispiel finden wir in meinem Projekt www.feedeater.de.

Ursprüngliches Google-Ergebnis für den Suchbegriff “girl putzt handy screensaver“:

Nach der Optimierung durch die Landing-Pages:

Die ersten 3 Ergebnisse sind alles Landing-Pages von Feedeater.de. Wie wir erkennen sind es Landing-Pages für 3 unterschiedlichen Suchbegriffe.

Ziel erreicht!

Teilen Sie diesen Eintrag:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • MisterWong.DE
  • Webnews.de
  • Yigg
Sie können einen Kommentar oder einen Trackback auf ihrer Internetseite hinterlassen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar:

*
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis feedeater.de ourSTATS.de - kostenloser Statistik Counter